Die Überführung der Hammer Straße

Aus GUB Münster
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Zurück zu Die Fußgängerbrücke an der Drachterstraße / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Historie: Die Überführung der Hammer Straße


05 Hammer Straße.jpg

Brücke Hammer Straße (Google Earth)

Die ursprüngliche Brücke und auch die zweite Brücke (siehe "Historie") überspannten die Gleise der "Last-Richtung" (Süd/Nord) und hatte einen Durchlass für die Gleise der "Leer-Richtung" (Nord/Süd).

Anscheinend hat man nicht mehr vor, zweigleisig zu verfahren, wie das nächste Bild zeigt.


Brücke Hammer Str.jpg

Brücke Hammer Straße, Blick nach Osten) (CT)

Die heutige Brücke Hammer Straße ist ein Neubau von 1990 und weist nur einen Durchlass auf. Auf der Ostseite und unter der Brücke hindurch verläuft das Gleis in einem harmonischen Bogen.


Hammer Brücke und Knick im Gleis.jpg

Brücke Hammer Straße, Blick nach Westen) (CT)

Auf der Westseite hat die Gleisführung einen "Schlag", der durch das lange Zoom besonders deutlich ins Auge sticht. Warum?

Man hat das Gleis unter der Fußgängerbrücke an der Drachterstraße von der Südseite (es waren ja mal zwei) nach Norden in die Mitte gerückt, vermutlich, um die größtmögliche Durchfahrtshöhe zu erhalten. Da man den alten Bogen wieder treffen muss war es erforderlich, mit dem Gleis etwas nach Süden zu kommen.

Oder haben Sie eine andere Theorie?



Zurück zu Die Fußgängerbrücke an der Drachterstraße / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Historie: Die Überführung der Hammer Straße