Die Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal

Aus GUB Münster
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Zurück zu Historie: Die Brücke über den Lechtenbergweg / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Historie: Die Kanalbrücken

Gehört die Kanalbrücke zum Bahnhof Kanal? Wikipedia: "[Das Einfahrsignal] kennzeichnet die Grenze zwischen Bahnhof und freier Strecke („Bahnhofsgrenze“)", "die freie Strecke beginnt jedoch nicht am Ausfahrsignal selbst, sondern auf Höhe des Einfahrsignals der Gegenrichtung". Weil sich die Einfahrsignale westlich des Kanals befinden gehört die Brücke also zum Bahnhof.

KanalbrückeMitZug.jpg

Kanalbrücke mit Verkehr drunter und drüber (Blick nach Nordosten) (CT)

Heute ist die Kanalbrücke ein Einzelstück. 1930 gab es davon noch zwei (eigentlich drei, siehe Historie), die 1945 gesprengt wurden. Die aktuelle Brücke entspricht der südlichen der beiden. Auf die Nördliche weisen heute nicht einmal mehr Spuren hin.

Die heutige zweigleisige Eisenbahnbrücke (Ansicht aus Südwesten) über den Dortmund-Ems-Kanal wurde erst nach dem 2. Weltkrieg gebaut. Der Kanal war schon damals vor und nach der Brücke verbreitert worden war. Der Neubau entsprach zunächst nur der geringen Breite.




Captrain Kokszug auf dem Weg nach Bremen (Blick von Süden; Ton anstellen!) (CT)

Was versteht man unter einer Eisenbahnbrücke? Nichts, wenn gerade ein Zug darüber fährt! In der Tat kann man das Geräusch passierender Züge in 1-2km Umkreis der Kanalbrücke problemlos hören.

Es wurde bereits untersucht, ob man den Lärm mindern kann (Artikel "Schall-TÜV für laute Eisenbahnbrücke" in den Westfälischen Nachrichten vom 22.11.2016).

Im Dezember 2022 würde ich sagen: Da ist noch nichts passiert!


KanalbrückeLeererAuflieger.jpg

Widerlager auf der Westseite (Blick nach Südwesten) (CT)

Die heutige Form des Widerlagers auf der Westseite ist das Ergebnis der Kanalverbreiterung und des Brückenneubaus Ende der 1960er. Bei dieser Gelegenheit sind auch die alten Widerlager auf der Ostseite verschwunden.

Mir ist nicht bekannt, was es mit der anscheinend schwenkbaren Stahlkonstruktion und den elektrischen Kabeln auf sich hat - vielleicht ein Zusammenhang mit der DLRG-Station nebenan? Mittlerweile (um 2020) ist die Anlage auch verschwunden.


20221212T202613 cropped.jpg

Die Kanalbrücke im Scheinwerfer-Schein (Blick von Norden) (CT)

Hier etwas Eisenbahn-Romantik: Ein Schiff auf dem Dortmund-Ems-Kanal beleuchtete im Dezember 2022 die Eisenbahnbrücke effektvoll von hinten.

Die Überführung der Trauttmansdorff-Straße über den Kanal ist aber auch tagsüber ein guter Aussichtspunkt auf den Bahnverkehr ;-)



Zurück zu Historie: Die Brücke über den Lechtenbergweg / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Historie: Die Kanalbrücken