Auf der GUB

Aus GUB Münster

Zurück zur Video-Übersicht

Wegen Bauarbeiten für eine Unterführung der Strecke Münster-Osnabrück knapp westlich von Mariendorf wurden im Mai 2020 Personenzüge rund eine Woche lang über die Güterumgehungsbahn Münster umgeleitet. Diese Möglichkeit habe ich zwei mal genutzt, um die GUB als Passagier zu befahren.

CC (Closed Captions = Untertitel) aktivieren!

Befahrung der Güterumgehungsbahn Münster von Lechtenberg nach Sudmühle

Die Videos starten knapp vor dem Abzweig Lechtenberg, nach dem also Hiltrup bereits durchfahren wurde. Tipp: Man kann beide Videos auch zugleich abspielen! Beide starten und gleich wieder stoppen. Dann das erste Video starten und nach 11sec das zweite Video starten.




Linke Seite (noch keine Untertitel) (CT)




Rechte Seite (noch keine Untertitel) (CT)

Befahrung der Güterumgehungsbahn Münster von Mecklenbeck nach Sudmühle

Die Videos beginnen kurz von dem doppelten Bahnübergang in Mecklenbeck (gibt's schon nicht mehr...). Tipp: Man kann beide Videos auch zugleich abspielen! Beide starten und stoppen. Das erste Video starten und nach 2sec das zweite Video starten.




Linke Seite (noch keine Untertitel) (CT)




Rechte Seite (mit Untertiteln) (CT)

Combo "In zwei Zügen zugleich"

Zwei Videos aus der obigen Sammlung Seite an Seite kombiniert:

  • Rechts: Start in Mecklenbeck
  • Links (kommt erst später hinzu): Start etwas nach Hiltrup kurz vor Abzweig Lechtenberg

Kurz vor der Kanalbrücke kommen beide Sichten zusammen! Über Angleichung der Bildraten zwischen markanten Punkten laufen die Videos synchron trotz unterschiedlicher Geschwindigkeiten der Züge (Tool: Blender).




Links aus Lechtenberg, rechts aus Mecklenbeck (CT)

Bei 3:46 trifft man sich zur gemeinsamen Überquerung des Kanals.