Der Bahnhof Mecklenbeck

Aus GUB Münster

Zurück zur Streckenbeschreibung / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Historie: Der alte Bahnhof Mecklenbeck

GubOpenStreetMap-West.jpg GubOpenStreetMap-West (zoom).jpg
Gleisplan GUB Münster - West.png Gleisplan GUB Münster - West (zoom).png
Gleisplan EMEK.png

Gleisplan Bahnhof Mecklenbeck Quelle: DB Netze Fahrweg, Anlageportal Netz (download vom Dezember 2022, ohne Gewähr auf inhaltliche Richtigkeit)

Der Plan ist von 2023, allerdings ist das Ladegleis (713) noch lang dargestellt. Die gezeigten Signale sind auch noch von vor 2018. Links geht es nach Wanne, rechts nach Münster. Links oben geht es nach Coesfeld und rechts unten in die Güterumgehungsbahn.

Wenn die Güterumgehungsbahn beteiligt ist geht die Fahrt üblicherweise wie folgt:

  • Aus Wanne am Einfahrsignal B727 vorbei auf Gleis 701, über Weiche 713 auf Gleis 706 und dann am Ausfahrsignal 706 vorüber in die GUB
  • Aus der GUB das Einfahrsignal F787 passierend über Weiche 743 rechts, 741 rechts auf Gleis 702 und am Ausfahrsignal P702 vorbei nach Wanne


Der Beginn der Güterumgehungsbahn

Die GUB (Güterumgehungsbahn; Strecke 2010) beginnt im Betriebsbahnhof Mecklenbeck am Kilometer -0.74. Zu solchen negativen Kilometrierungen kommt es, wenn an bestehenden Strecken Änderungen vorgenommen werden.



DB BR 151 der DB mit einen Zug des intermodalen Verkehrs (CT)

Wenn sich Züge von Westen nähern - das Video zeigt einen Zug mit Lastwagenanhängern aus Richtung Wanne-Eickel - geht die Fahrt vom Streckengleis 2200-1 über die Weiche 713 schon früh auf das Gleis 706. Hinweis: Das Video entstand vor dem Bau des Haltepunkts Mecklenbeck.

Während des Baus der Bahnunterführung Heroldstraße konnte man Züge auch über Gleis 701 und Weiche 741 (stumpf) und Weiche 742 einfahren sehen (siehe Video auf Ungewöhnliche Fahrstraßen). Der BÜ Galgenheide kommt in der zweiten Hälfte des Videos ins Bild.

"Früher" (Drehscheibe Online; super-Beitrag mit Fotos der Stelltische in Münster und Mecklenbeck) gab es noch Weichen, die einen Wechsel von Gleis 706 nach 701 bzw. 704 nach 703 ermöglicht haben. Heute geht es von Gleis 706 nur noch in die GUB.

ASigsEMEKNeuB.jpg
Östliche Ausfahrsignale Bbf Mecklenbeck (CT)

Der alte Streckenbeginn Kilometer 0.0 befindet sich kurz vom dem Ausfahrsignal 99N6 (ehemals N706). Gleich danach gibt es einen Bahnübergang (BÜ733, Km 62.017) für Fußgänger, Radfahrer und Anrainer. Ein Geschwindigkeitssignal Lf7 gibt 90km/h maximal vor. Danach geht es über die Weiche 743 (stumpf) auf die GUB.


An Weiche 743.jpg

Blick von Weiche 743 Richtung Bbf Mecklenbeck (CT)

Nur 100m nach dem Verlassen des Betriebsbahnhofs Mecklenbeck vereinigen sich beide Gleise an Weiche 743 zu einem einzigen Gleis, das bei 0.6km die mehrspurige B51 unterquert. Anscheinend wurde diese Weiche zwischen 1961 und 1968 gebaut (siehe Publikationen#Luftbilder). "Früher" ging es hier in die zweigleisige GUB.



Zurück zur Streckenbeschreibung / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Historie: Der alte Bahnhof Mecklenbeck