Die Güterumgehungsbahn Münster

Aus GUB Münster
(Weitergeleitet von GUBMS:Über GUB Münster)

Weiter zum Inhaltsverzeichnis. Was ist im Logo zu sehen?

20220319T114756 AIXrail.jpg

Die 218 485-1 der AIXrail rangiert am Südende von Betriebsbahnhof Kanal (das Titelbild als Video).

Hallo und Willkommen!

Hier geht es um die Güterumgehungsbahn (GUB) Münster: Nachrichten, Beschreibungen, Fotos, Videos, Gleispläne, Infrastruktur, Publikationen zum aktuellen Zustand und zur Historie. Wenn es interessant ist, dann auch allgemein zum Güterverkehr per Eisenbahn im Raum Münster.

Wo können Sie starten?

  • Oben und unten auf jeder Seite können Sie mit "Weiter zu" und "Zurück zu" wie in einem Buch die ganze Website vor- und zurückblättern
  • Ganz oben gibt es eine Suchfunktion, mit der im Text aller Seiten gesucht werden kann
  • Ganz links gibt es eine Spalte mit den Top-Seiten (falls nicht sichtbar mit Klick auf das Icon links oben mit den drei horizontalen Strichen sichtbar machen)
  • Das Inhaltsverzeichnis gibt eine Übersicht über sämtliche Seiten dieses Wikis. Wer das Wiki wie ein Buch lesen möchte, geht am besten in dieser Reihenfolge vor. Die Seiten sind auch entsprechend verlinkt: Mit "weiter" geht es zur nächsten Seite und mit "zurück" entsprechend zurück.

Außerdem gibt es

Aktenzeichen GUBMS ungelöst - wissen Sie mehr? "Irgendwo da draußen gibt es Leute, Bilder, Texte..."

Auf dieser Website wird keine künstliche Intelligenz zur Erstellung von Inhalten eingesetzt. Hier finden Sie mit natürlichem Sachverstand selbst recherchierte und erstellte solide Inhalte, kein generiertes Gefasel, das weder auf den Punkt kommt noch richtig ist.

GUB News

Neue Nachrichten zuerst. Bitte auch die Wiki-Updates weiter unten beachten.







Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, liegen im Nachrichten-Archiv

Wiki Updates

Neue Änderungen zuerst.

Vorschau (in Arbeit): Historie - Die geplante Einführung der Warendorfer Strecke in die Güterumgehungsbahn.

Alte Updates gibt's im Update-Archiv

Zu dieser Website

Track-spider (GUB highlighted).png

Wie komme ich zu dem Thema? In Münster leben wir seit 2003. Ich fahre oft von Berufs wegen mit der Bahn und erkunde in der Freizeit per Rad und Laufschuh Münster und die schöne Umgebung. Dabei fielen mir immer wieder diese Gleise auf, die im Süden und Osten von Münster auf einem hohen Damm die Stadt umrunden. Was für ein Aufwand! Was hat es damit auf sich? Warum bekommt man die Strecke als Passagier nie zusehen? Was sind das für unbenutzte Relikte an der Strecke?

Mittlerweile haben meine Recherchen zur Güterumgehungsbahn Münster so einiges zu Tage gefördert. Meine "Entdeckungen" möchte ich hier beschreiben, auf dass der Inhalt auch für andere interessant sein könnte. Ich bin kein Eisenbahn-Experte oder -Nerd und befasse mit erst seit 2013 "richtig" mit der Materie. Wenn mal etwas nicht ganz stimmt, was gut passieren kann: Für konstruktive Hinweise und Kommentare bin ich immer dankbar! Feedback gerne an "gubms" gefolgt von "at" und "ctreber.com".

In eigener Sache

Sie haben von Ihrer Wohnung Blick auf die GUB? Den ich hätte ich per WebCam auch gerne! Falls Sie Internet haben: Wären Sie bereit, gegen Kostenübernahme/ eine kleine Entschädigung eine WebCam zu beherbergen? Dann würde ich mich über eine Email an "gubms" gefolgt von "@ctreber.com" freuen!

Copyright

© Copyright 2025 - Alle Inhalte, insbesondere Texte, Grafiken, Fotografien, Videos, Tonaufnahmen, zugrundeliegende Technik (im Browser und auf dem Server) sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten. Urheber ist Christian Treber (CT) wenn nicht anders angegeben (Quellnachweis siehe Unterseiten von Literatur & Medien).

Mastodon: @ChristianTreber



Weiter zum Inhaltsverzeichnis