Die Überleitstelle Pleister

Aus GUB Münster

Zurück zu Historie: Der geplante Anschluss nach Rheine / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Das Überwerfungsbauwerk Pleister

GubOpenStreetMap-ÜstPleister.jpg GubOpenStreetMap-ÜstPleister (zoom).jpg
Gleisplan GUB Münster - ÜstPleister.png Gleisplan GUB Münster - ÜstPleister (zoom).png

Übersicht

"Eine Bahnstrecke in Deutschland ist entweder ein- oder zweigleisig. An einer Überleitstelle können Züge von einem Gleis eines ein- oder zweigleisigen Streckenabschnitts auf ein anderes Gleis eines zweigleisigen Abschnitts derselben Strecke übergehen." (WKPD)

Bei der GUB markiert die Üst Pleister den Übergang von der Eingleisigkeit im Süden in die Zweigleisigkeit auf den letzten drei Kilometern im Norden. Ich gestehe frei, dass ich den Begriff falsch verstanden hatte - ich nahm an, dass das etwas mit dem Überwerfungsbauwerk zu tun hatte.

Beschreibung in Richtung Sudmühle

Signal 911.jpg

In die Zweigleisigkeit bei Weiche 901 (CT)

Richtung Norden geht es am Blocksignal 911 vorbei in die Zweigleisigkeit, die bis in den Betriebsbahnhof Sudmühle anhält. Das Stellwerk Pleister ist auf diesem Foto bereits verschwunden:


01 300-59, 140 613 Os, Dg 75641, Pleister 04.12.1980.resized.jpg

In die Zweigleisigkeit bei Weiche 901, Dezember 1980 (W. Proske)

Hier ein winterlicher Gegenschuss zum vorherigen Bild, vermutlich aus einem Fenster des Stellwerks aufgenommen (merken: rechts Baum im Vordergrund, links ein Strauch; siehe auch nächstes Bild).


22 1003a-41, 140 394 KoMo, Dg 53206, Pleister 27.08.1980.resized.jpg

Stellwerk Pleister, August 1980 (Blick nach Nordwesten) (W. Proske)

So sah es aus, das Stellwerk Pleister, mit einem Zug aus Sudmühle. Ausblicke gab es vor allen Dingen nach Süden (links) auf das Blocksignal 911 und die Weiche 901 und nach Norden (rechts) auf das Blocksignal 916.

Baum und Strauch vor dem Fenster des vorherigen Bildes Richtung Süden sind gut zu erkennen.


Aufgang Stellwerk Pleister.jpg

Aufgang zum Stellwerk Pleister (CT)

Vom Pleistermühlenweg aus führte westlich der Strecke ein Pfad für Fußgänger nach Norden den Damm hinauf, der etwas links der Bildmitte heute noch gut zu erkennen ist.


FA30 11 3 enh2.resized.jpg

Standort Stellwerk Pleister 1982 (Blick nach Osten)Modelleisenbahnclub Münster CT-FA-30)

Vom Stellwerk ist heute nichts mehr zu sehen. Auch den Baum, der den Abriss anscheinend wie im Bild zu sehen zunächst überstanden hat, gibt es nicht mehr.

Danach geht die Fahrt nach Norden zunächst am Überwerfungsbauwerk vorbei und dann über die die Brücke über den Prozessionsweg, die dreigleisig ausgelegt ist. Über beide Bauwerke gibt es so viel zu erzählen, dass ihnen eigenen Seiten gewidmet sind.


Beschreibung in Richtung Mecklenbeck/ Hamm

Signal 916.jpg

In die Zweigleisigkeit bei Weiche 901 (CT)

Aus Sudmühle kommend ist die GUB zweigleisig, bis zur Weiche 901 hinter dem Blocksignal 916.


Trapeztafel Pleister nach Süden.jpg

Trapeztafel auf Höhe Signal 916 (CT)

"Auf Hauptbahnen dient die Trapeztafel als Ersatz für nicht vorhandene Einfahrsignale am Gegengleis. Beim Befahren des Gegengleises mit Befehl haben Züge auf Höhe des Standortes des Einfahrsignales am Regelgleis zu halten. Dieses Signal ist vom Gegengleis aus nicht zwingend sichtbar, beispielsweise wenn im Regelgleis Fahrzeuge stehen oder wenn beide Gleise nicht unmittelbar nebeneinander liegen." (WKPD)

Bei Kilometer 9,485 wird also bei Fahrten auf dem Gegengleis gehalten.


20 307-3, Gleismesszug, Pleister 25.03.1981.resized.jpg

Gleismesszug passiert Stellwerk Pleister, März 1981 (W. Proske)

Neben dem Gleismess-Schienenbus ist im Hintergrund links das Signal 916 noch als Formsignal zu bewundern, wobei die Ablösung schon bereitsteht. Auch eine Beleuchtung des Geländes hat es gegeben, an der Stelle, wo der Pfad den Bahndamm herauf kommt (links vorne im Bild).


Bildergalerie



Zurück zu Historie: Der geplante Anschluss nach Rheine / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Das Überwerfungsbauwerk Pleister