Die Güterumgehungsbahn Münster

Aus GUB Münster
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiter zum Inhaltsverzeichnis

Captrain auf Kanalbrücke.jpg

Das Titelbild als Video

Hallo und Willkommen!

Hier geht es um die Güterumgehungsbahn Münster: Nachrichten, Beschreibungen, Fotos, Videos, Gleispläne, Infrastruktur, Luftbilder zum aktuellen Zustand und zur Historie. Wenn es interessant ist, dann auch allgemein zum Güterverkehr per Eisenbahn im Raum Münster.

Wie komme ich zu dem Thema? In Münster leben wir seit 2003. Ich fahre oft von Berufs wegen mit der Bahn und erkunde in der Freizeit per Rad und Laufschuh Münster und die schöne Umgebung. Dabei fielen mir immer wieder diese Gleise auf, die im Süden und Osten von Münster auf einem hohen Damm die Stadt umrunden. Was für ein Aufwand! Was hat es damit auf sich? Warum bekommt man die Strecke als Passagier nie zusehen? Was sind das für unbenutzte Relikte an der Strecke?

Mittlerweile haben meine Recherchen zur Güterumgehungsbahn Münster so einiges zu Tage gefördert. Meine "Entdeckungen" möchte ich hier beschreiben, auf dass der Inhalt auch für andere interessant sein könnte. Ich bin kein Eisenbahn-Experte oder -Nerd und befasse mit erst seit 2011 "richtig" mit der Materie. Wenn mal etwas nicht ganz stimmt, was gut passieren kann: Für konstruktive Hinweise und Kommentare bin ich immer dankbar!

Ich habe mich entschlossen Inhalte auch dann Online zu stellen wenn sie teilweise recht offensichtlich noch nicht "fertig" sind. Deshalb gibt es eine Reihe von Seiten im Rohbau und auch recht dünne Inhalte. Über die Zeit werden sich die Lücken schließen. Ich hoffe, dass Sie auch bis dahin genügend Interessantes finden! Feedback gerne an "gubms" gefolgt von "at" und "ctreber.com".

Wo können Sie starten?

  • Wer sich die Strecke anschauen möchte, beginnt mit der Beschreibung
  • Wen auch der Bau interessiert, startet am besten mit Planung, Bau & Betrieb
  • Ganz links gibt es eine Spalte mit den Top-Seiten
  • Das Inhaltsverzeichnis gibt eine Übersicht über sämtliche Seiten dieses Wikis. Wer das Wiki wie ein Buch lesen möchte, geht am besten in dieser Reihenfolge vor.
  • Rechts oben gibt es eine Suchfunktion, mit der im Text aller Seiten gesucht werden kann

Außerdem gibt es

GUB News

Neue Nachrichten zuerst. Bitte auch die Wiki-Updates weiter unten beachten.

Und etwas rangieren im Bahnhof Kanal!

  • 05.10.2021 Happy Eröffnungsjubiläum!


  • Gleisbauarbeiten ESDM 20210801.jpg
    31.07.-01.08.2021 Einbau neuer Isolierstöße im Bf Sudmühle, am West- und Ostende.

Erstaunlich, wie schnell das geht: Heraussägen und einschweißen in rund einer Stunde, beidseitig! Am Signal F911 liegen seit Jahren Isolierstöße - ob man das noch weiß?

  • Neue Isolierstöße Lechtenberg 20210704.jpg
    04.07.2021 Einbau neuer Isolierstöße an den Signalen 582 und 583 am Abzweig Lechtenberg (Sichtung am 18.07.2021).


Bei einer Kletterei an der Fußgängerbrücke an der Drachterstraße/ Vennheideweg berührte ein Kind die Oberleitung - gute Besserung! (Quelle: Münstersche Zeitung). Verbesserung: Berührt wurde nicht die Oberleitung, sondern eine Bahnstromleitung, die ebenfalls unter der Brücke verläuft.



  • GUB im Schnee 06.jpg
    12.02.2021 Wintereinbruch - Sperrung der GUB für eine komplette Woche bei wundervollem Winter-Wetter
  • Rodung Rampe Dyckburgstraße 2021 02.jpg
    09.01.2021 (Sichtung) Rodungsarbeiten knapp südwestlich der Brücke Dyckburgstraße, wohl um den Zugang zu elektrischen Anlagen herzustellen. Auch ein Pfad und eine Treppe wurden gebaut.

Nachrichten, die älter als Jahr sind, liegen im Nachrichten-Archiv

Wiki Updates

Neue Änderungen zuerst.

Alte Updates gibt's im Update-Archiv

In eigener Sache

Sie haben von Ihrer Wohnung Blick auf die GUB? Den ich hätte ich per WebCam auch gerne! Falls Sie Internet haben: Wären Sie bereit, gegen Kostenübernahme/ eine kleine Entschädigung eine WebCam zu beherbergen? Dann würde ich mich über eine Email an "gubms" gefolgt von "@ctreber.com" freuen!

Copyright

© Copyright 2020 - Alle Inhalte, insbesondere Texte, Grafiken, Fotografien, Videos, Tonaufnahmen, zugrundeliegende Technik (im Browser und auf dem Server) sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten. Urheber ist Christian Treber (CT) wenn nicht anders angegeben (Quellnachweis siehe Unterseiten von Literatur & Medien).