Die Brücke über den Höltenweg

Aus GUB Münster

Zurück zu Historie: Die Anschlussstelle Höltenweg (“Frugenta”) / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Historie: Die Brücke über den Höltenweg

09 Höltenweg.jpg

Brücke über den Höltenweg (Google Earth)

Bei etwa 4.3km zweigt vom nördlichen Gleis ein weiteres nach Norden ab und steuert dadurch ein drittes Bahnhofsgleis bei. An der gleichen Stelle befindet sich eine Überleitung vom südlichen auf das nun mittlere Gleis. Dann geht es weiter über den Höltenweg.

Die Brücke ist neueren Datums (1976), hat aber neben den drei Gleisen, die dort schon liegen, Platz für ein weiteres im Norden. Man merkt immer wieder, dass die DB in den 70ern und 80ern bei den Neubauten (Höltenweg, Albersloher Weg - dort nicht, Wolbecker Straße) anscheinend immer noch die Option eingeplant hatte, bei Bedarf ein weiteres Gleis verlegen zu können.

Blickwinkel nächstes Bild .


Brücke Höltenweg.jpg

Brücke über den Höltenweg (Blick nach Süden) (CT)


Wie gesagt gab es noch eine Kanalbrücke etwa 80m nördlich der heutigen Überquerung, etwa auf halber Strecke zwischen GUB und der heutigen mehrspurigen Straßenbrücke. Zwischen dem ehemaligen nördlichen Gleis, das über diese Brücke führte, und den heutigen Gleisen liegt eine Brache, die sich, bei der Brücke über den Höltenweg angefangen, bis zum Albersloher Weg hin immer weiter verjüngt.

Östlich des Höltenwegs ist die Brache bebaut, und zwar mit einem Betriebshof der Stadt Münster (am halbrunden glänzenden Metall-Dach knapp links unterhalb der Bildmitte gut zu erkennen <- oops, Bild fehlt).



Zurück zu Historie: Die Anschlussstelle Höltenweg (“Frugenta”) / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Historie: Die Brücke über den Höltenweg