Birnenwechsel P 590 2025
92 80 1277 808-2 D-ESLNL zieht 99 80 9550 003-4 D-VRSD, das sind eine Vossloh G 1700-2 BB der ESL GmbH Eisenbahnverkehrsunternehmen und der Schienenlade (bzw. -lege-) wagen SLW 5 der Vossloh Rail Services Deutschland GmbH.
Am 09.04.2025 knipse ich am Bahnhof Kanal. Diese sehr schöne Fuhre (schön = Diesel, Sonderfahrzeug) kommt mit Fahrtrichtung Süden vorbei, zu meiner Verwunderung auf Gleis 590.
Normal ist das nicht, wenn sonst im Bahnhof alles frei ist! Auf Gleis 590 geht es üblicherweise aus Mecklenbeck nach Norden. Nach Süden wird Gleis 591 genutzt.
Ich sehe, dass die Fahrt anhält, und renne von meinem Standplatz zu den südlichen Ausfahrsignalen. Dort geht es nach kurzem Halt weiter, und eine Diesellok bei der Anfahrt ist immer was für die Ohren.
Eins von den Signalen ist nicht wie die anderen - an Signal P 591 leuchtet nur eine von zwei roten Birnen.
Ist deswegen das Gleis gesperrt?
Es dauert nicht lange und ein Auto nähert sich vom Höltenweg her (auf der Brücke ist neben den Gleisen genug Platz dafür, vielleicht genau aus diesem Grund?).
Ich komme mit dem freundlichen Techniker der DB ins Gespräch. Das Signal kommt nicht mehr in Fahrtstellung, und, ja, die kaputte Birne ist schuld daran.
Flugs ist der schwankende Signalmast erklommen und die Birne gewechselt. Diese entpuppte sich in der Tat als defekt.
Nur - das Signal zeigt immer noch nur ein mal Rot. An der Elektrik vor Ort liegt es auch nicht, wie eine kurze Prüfung zeigt.
Eine Sicherung im Stellwerk könne mitschuldig sein. Der Techniker entschwindet samt Auto.
Rund eine Viertelstunde später zeigt das Signal wieder Doppel-Rot. Also war der Einsatz am Stellwerk erfolgreich.
Kurze Zeit später nähert sich erneut ein Auto - ein anderer Techniker überzeugt sich von der korrekten Funktion des Signals und dampft wieder ab. Der Verkehr läuft danach normal.
Glück muss man haben, um so was mal zu sehen! Es wird dem Glück zuträglich sein wenn man viele, viele Stunden an der GUB zubringt :-)
Alles in Allem eine schöne Vorstellung heute, und eine prompte Behebung des Problems außerdem. Die Bahn kann schon was! Man muss es politisch "vielleicht etwas mehr wollen".
Zurück zu den Artikeln bzw. Der Bahnhof Kanal - Übersicht