Der Bau der Straßenunterführung Heroldstraße

Aus GUB Münster

Zurück zu den Artikeln bzw. zu Die Straßenunterführung Heroldstraße

Vor Bau Unterführung Heroldstraße.jpg

Zustand vor Baubeginn Januar 2018 (Foto von 2014) (CT)

So sah es aus, bevor die Bauarbeiten an Unterführung und Haltepunkt begannen.

Auf dem Schild steht "Grenze der Privatanschlussbahn" - was war hier angeschlossen? Wer weiß es? Wer weiß es? Bueller?


Vorbereitung Bauarbeiten Unterführung Heroldstraße 201802.jpg

Vorbereitung der Bohrarbeiten Februar 2018 (CT)

"Kranplätze müssen verdichtet werden" - Fahrbahnen und Standplätze für schweres Bohrgerät ebenfalls.


N705UndMond.jpg

Signal P705, der Mond und das Sternbild Orion (CT)

Während der Bauarbeiten an der neuen Unterführung war ich zwei mal Nachts an der Strecke um die Sperrung und die Bohrgeräte zu begutachten.

Dabei entstand folgendes Foto von N705 mit Mond und dem Sternbild Orion darunter (auf Bild klicken, dann noch mal klicken, um die Sterne besser zu sehen).


Bauarbeiten EMEK 2018 02.resized.jpg

Schweres Bohrgerät, Februar 2018 (CT)

Für eine bitter kalte Woche im Februar 2018 waren die Gleise zwischen Mecklenbeck und Münster Hauptbahnhof bis auf ein Gleis ganz im Süden (706, zur GUB) unterbrochen. In dieser Zeit wurden mit drei großen Bohrgeräten Stahlbetonpfähle in den Untergrund eingebracht und darüber Betonplatten für die Gleise gelegt.


Bauarbeiten EMEK 2018 02b.resized.jpg

Bagger und Stopfmaschine, Februar 2018 (CT)

Gearbeitet wurde rund um die Uhr um die Dauer der Streckenunterbrechung gering zu halten. Die großen Bohrgeräte wurden unter den (geerdeten) Oberleitungen hindurch zu ihrem Einsatzort gebracht.


Bauarbeiten EMEK 2018 03.resized.jpg

Bohrgeräte, März 2018 (CT)

Zu erkennen sind neben dem offensichtlichen gleichzeitigem Einsatz von drei Bohrgeräten links das neue Gleis zur Nordseite des - noch zu bauenden - neuen Haltepunkts Mecklenbeck und rechts der Abzweig in das Gleis 706 zur Güterumgehungsbahn.


Bauarbeiten EMEK 2018 04.resized.jpg

Beginn Ausschachtung, April 2018 (CT)

Im April wurden die Gleise erneut durchtrennt. Zu sehen sind links und rechts der Ausschachtungsarbeiten die runden Bohrpfähle, die im Februar und März eingebracht wurden.

Am 05.12.2028 wurde der neue Haltepunkt Mecklenbeck eröffnet ("Die Bahn hält wieder in Mecklenbeck", Westfälische Nachrichten).


Vor der Ausschachtung Unterführung Heroldstraße 201812.jpg

Zustand vor Baubeginn Januar 2018 (CT)

Die Bohrpfähle sind eingebracht und zeigen an, wo die Straße einmal verlaufen wird. Danach passierte erst einmal geraume Zeit nichts.


Bauarbeiten EMEK 2020 05.resized.jpg

Bau der Straße, Mai 2020 (CT)

Nach meinem Empfinden sind die Bauarbeiten nach der hektischen ersten Phase nicht eben rasant verlaufen. Über zwei Jahre später ist immerhin die Fahrbahn betoniert.


Bauarbeiten EMEK 2021 10.resized.jpg

Still und starr ruht der Beton, Januar 2021 (CT)

In den anderthalb Jahren danach ist gefühlt wenig passiert. Was gebaut wurde setzt bereits Patina an. Weiß jemand, warum sich der Bau so schleppt?


Bauarbeiten EMEK 2021 11.resized.jpg

Fast fertig (?), Nordseite, November 2021 (CT)

Jetzt scheint nicht mehr viel bis zum Endzustand zu fehlen. Der Asphalt ist auf der Straße, und der Lift zum Haltepunkt ist installiert.


Bauarbeiten EMEK 2021 11b.resized.jpg

Fast fertig (?), Südseite, November 2021 (CT)

Auf der Südseite sieht man, wie die Unterführung nach rechts (Westen) abbiegt um der Eisenbahnstrecke Richtung Mecklenbeck zu folgen. Dort geht es dann auf alten Pfaden nach Süden weiter.


Bildergalerie



Zurück zu den Artikeln bzw. zu Die Straßenunterführung Heroldstraße