Die Brücke über die Warendorfer Straße und die Strecke nach Neubeckum

Aus GUB Münster

Zurück zu Historie: Die Brücke über den Prozessionsweg / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Historie: Ein Fahrradweg-Durchlass für die Brücke über die Warendorfer Straße

Panorama Warendorfer Str.jpg Panorama Brücken Warendorfer Straße & Strecke nach Warendorf, Zubringer B51 (Blick nach Westen) (CT)


16 Warendorfer Straße.jpg

Brücke über Warendorfer Straße und Strecke nach Warendorf (Google Earth)

Die Brücke über die L843/Warendorfer Straße lässt erahnen, dass hier mal mehr geplant war als heute zu sehen ist. Neben der zweigleisigen Brücke im Osten befindet sich nämlich noch eine heute unvollständige Brücke ("Stummel") westlich davon, die nur im Süden bis an den Bahndamm reicht. Mehr dazu unter "Historie: Ein Fahrradweg-Durchlass für die Brücke über die Warendorfer Straße".

Blickwinkel nächstes Bild .


Brücke Warendorfer Str.jpg

Brücke Warendorfer Straße (Blick nach Osten) (CT)

Hier der Blick stadtauswärts, auf den unvollständigen westlichen Teil der Brücke. Warum man den nicht abgerissen hat?

Update: Die Renovierung 2021 hat dieser seit langem ungenutzte Part nicht überlebt: Wahrscheinlich im April oder Mai 2021 wurde der Auflieger entfernt.


Brücke Warendorfer Straße (Blick nach Nordosten) Quelle alt: EFDR, Seite 20 (Original: Ludwig Rotthowe), Quelle neu: CT

März 2018 April 1963

Brücke Warendorfer Straße heute.jpg
Brücke Warendorfer Straße einst.jpg




BR 152 der DB mit einem langen, gemischten Güterzug auf dem Weg nach Sudmühle (CT)


Brücke Warendorfer Str. Detail.jpg

Detail Warendorfer Straße (Blick nach Nordosten) (CT)

Hier das Widerlager, bis zu dem der westliche Teil der Brücke reicht (e).


Historie

In Arbeit.

  • Bau
  • 1945 (sieht aus wie "eingleisig (mit Gleis)" - "Lücke" - "zweigleisig (Gleis rechts)"; da steht auf NCAP 21/22.03.1945 ein (Bau-)Zug links)
  • Radweg schon 1954 (Karte: Mauritzheide). 1 Gleis, Lücke, 1 Gleis, 1 Gleis. Gut, dass ich so viele Fotos davon habe (Ironie aus; keine)! Ich nehme mal an, dass man das linke Gleis in die Mitte gelegt hat, um die Brücke über den Zubringer zur B51 schmal bauen zu können. Habe auch GE-Bilder mit/ ohne Auflieger.
  • Abbruch Auflieger (s. News zur Renovierung)

News



Zurück zu Historie: Die Brücke über den Prozessionsweg / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Historie: Ein Fahrradweg-Durchlass für die Brücke über die Warendorfer Straße