Historie: Der Bau der Brücke über den Zubringer zur B51

Aus GUB Münster

Zurück zu Die Brücke über den Zubringer B51 / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Die Brücke über die Dyckburgstraße

Ich habe leider keine Informationen zu den Bildern, also ist alles, was ich hier schreibe, meine Sicht der Dinge und meine persönliche Interpretation. Natürlich garniert mit dem, was ich über die GUB weiß und sonst noch ausgraben konnte. Falls Sie anderen Input haben - immer her damit!


BD Mst-1959-1495 (Brückenbau).resized.jpg

Bau der GUB-Brücke über die B51 1959 (Archiv Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum)

Blick nach Westen auf die Baustelle mit der fast fertigen Brücke. Was noch fehlt sind die Verkleidung mit Natursteinen und das Geländer (siehe auch die letzten beiden Fotos).


BD Mst-1959-1496 (Brückenbau).resized.jpg

Der Durchlass von Osten (Archiv Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum)

Abstützungen und Gerüste wurden anscheinend aus Holz wie benötigt zusammengebaut.


BD Mst-1959-1506 (Brückenbau).resized.jpg

Ausbaggern des Durchlasses (Archiv Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum)

Aufgenommen im Durchlass der Brücke aus Beton. Im Hintergrund die temporäre Umfahrung auf einem Erddamm.


BD Mst-1959-1501 (Brückenbau).resized.jpg

Temporäre Umfahrung (links) und Gleise auf der Brücke (rechts) (Archiv Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum)

Die Umfahrung ist bereits von der Strecke getrennt, die wie heute über die neue Brücke führt.


BD Mst-1959-1508 (Brückenbau).resized.jpg

Bereitmachen zum Belastungstest (Archiv Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum)

Damals wie heute fährt man etwas Schweres auf die Brücke und schaut, wie sich diese verhält.


BD Mst-1959-1516 (Brückenbau).resized.jpg

50 1054 und 50 2766 Seite an Seite (Archiv Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum)

Zwei schwere Dampfloks belasten die neue Brücke. So runde 79t bringt jede schon leer auf die Waage. Mehr hier: 50 1054, 50 2766.


BD Mst-1959-1499 (Brückenbau).resized.jpg

Messgeräte für die Durchbiegung (Archiv Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum)

Instrumente messen die Senkung der Brücke unter Last. So wie das ausschaut sind in der Brücke eine Reihe von Hydraulikzylindern fest eingebaut und Leitungen führen von dort bis zu den Druckmessgeräten der mobilen Apparatur.


BD Mst-1965-1159 (Spannbetonbrücke).resized.jpg

Die Brücke über die B51, Blick Richtung Westen (Archiv Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum)

Anscheinend waren die Werte so, wie sie sollen - die Brücke ist in Betrieb, der Autoverkehr rollt. Damals (ich merke schon, dass ich das öfters schreibe!) hat man sich die Mühe gemacht und die Kosten nicht gescheut, den Beton teilweise mit Naturstein zu verkleiden.


BD Mst-1965-1158 (Spannbetonbrücke).resized.jpg

Die Brücke über die B51, Blick Richtung Osten (Warendorf) (Archiv Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum)

Das Geländer ist modern; man ist nicht dem "Reichsbahn-Design" treu geblieben, das allen originalen Brücken gemein ist.

Toll, dass man in Archiven solche Aufnahmen finden kann!



Zurück zu Die Brücke über den Zubringer B51 / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Die Brücke über die Dyckburgstraße