Die Brücke über den Kappenberger Damm

Aus GUB Münster

Zurück zu Die Überführung der B51 / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Historie: Fahrradweg-Durchlässe für die Brücke über den Kappenberger Damm

02 Kappenberger Damm.jpg
Brücke Kappenberger Damm (Google Earth)

Nach dem Abzweig im Bahnhof Mecklenbeck liegt das Gleis auf einem Damm, der sich zunächst durch ein Industrie- und Wohngebiet zieht. Ein Fußgängerweg begleitet die Strecke auf der Südseite bis bei 1.25km die L884/Kappenberger Damm überquert wird. Die Brücke hat Platz für zwei Gleise: im Norden lag des zweite Gleis.

Dies gilt übrigens für alle Brücken, die zusammen mit der Umgehungsbahn gebaut und nicht später ersetzt wurden: Raum gibt es für mindestens zwei Gleise, nämlich das heutige und das Gleis für die "Leer-Richtung" (von Norden nach Süden), das nach dem Krieg zurückgebaut wurde.

Blickwinkel nächstes Bild .


Brücke Kappenberger Damm.jpg

Brücke Kappenberger Damm (CT)

Das Geländer ist nicht das "Reichsbahngeländer", das an anderen Brücken erhalten und zu sehen ist. Mehr dazu in Historie Brücke Kappenberger Damm.




Umleiter auf Brücke Kappenberger Damm (Christoph Garstka, ic-lok.de)

Und hier das Ganze mit etwas ungewöhnlichem Betrieb: Statt Güterwagen ein umgeleiteter IC.

Ja, ab und zu sieht man auch Personenzüge auf der GUB!

News

In 2020 wurde die Brücke über den Kappenberger Damm renoviert, wobei baulich nichts verändert wurde.



Zurück zu Die Überführung der B51 / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Historie: Fahrradweg-Durchlässe für die Brücke über den Kappenberger Damm