Historie: Das nördliche Gleis in der Vennheide

Aus GUB Münster

Zurück zu Historie: Die Verbindungskurven in der Vennheide / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Die Brücke über den Kriegerweg und die Strecke nach Lünen

Panorama Vennheide.jpg Panorama Vennheide (von Süden)

Zur Orientierung: Links geht es nach Mecklenbeck; die Fußgängerbrücke über Drachterstraße befindet sich am rechten Rand des Fotos.


VennheideDamm.jpg

Damm des nördlichen Gleises in Richtung Mecklenbeck (Blick nach Westen)

Der Damm für das Gleis in "Leer-Richtung" (Nord-Süd) ist noch erhalten. Darauf ging es nach Mecklenbeck.


VennheideMauerVorne.jpg

Stützmauer auf Nordseite Bahndamm (Blick nach Westen)

Die Brücke für die Verbindungskurve zur Lüner Strecke existiert nicht mehr und wurde erst in den 80er Jahren durch "mehr Damm" ersetzt. Auf der Nordseite des Damms ist die Stützmauer östlich der ehemaligen Brücke noch zu sehen. Diese Mauer hat ermöglicht, dass die Verbindungskurve der Strecke der Umgehungsbahn auf der Nordseite eng parallel folgt; der Fotograf steht praktisch auf dem Gleis der Verbindungskurve.


VennheideMauerHinten.jpg

Stützmauer auf Nordseite Bahndamm (Blick nach Osten)

Im Zusammenhang mit dem von vielen (auch mir, als Pendler zwischen Münster und Dortmund) ersehnten zweigleisigem Ausbau der Lüner Strecke ist die vor grauer Zeit vorbereitete und relativ spät beseitigte Verbindungskurve wieder ein Thema:

Laut Aussage der DB steht "den hohen Kosten […] kein Nutzen im Güterverkehr gegenüber, weil weil die Strecke in Münster nicht an die Güterumgehungsbahn angeschlossen ist" ("Ausbau der Bahnstrecke Münster-Lünen – Deutsche Bahn denkt über Alternative nach", Westfälische Nachrichten vom 20.03.2015 ).

Dazu fällt mir nur "tja" ein. Und, dass da heute immer noch Platz für die Kurve wäre und die Umsetzung IMHO gar nicht mal so aufwändig. Hätte man die Brücke nicht entfernt.


20131224T115406 Panorama Lechterstraße.jpg Panorama Stützmauer auf Nordseite Bahndamm (Blick nach Süden)

Hier noch einmal die Mauer als Panorama, vom Damm des Nordgleises aus geschossen. Ja, der Wald ist der guten Sicht etwas im Wege.

Durch diese "Schlucht" wären die Züge dicht an der Mauer entlang in die Verbindungskurve nach Lünen gefahren.

News



Zurück zu Historie: Die Verbindungskurven in der Vennheide / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Die Brücke über den Kriegerweg und die Strecke nach Lünen