Die Brücke über die Wolbecker Straße

Aus GUB Münster
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zurück zu Die Brücke über den Heumannsweg / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Historie: Die Brücke über die Wolbecker Straße

12 Wolbecker Straße.jpg

Brücke über die Wolbecker Straße (Google Earth)

Die Brücke über die L793/Wolbecker Straße hat noch Platz für ein weiteres Gleis im Westen. Das ist insofern erstaunlich, dass die Brücke relativ neu ist (Anfang 1970er), also nicht zur gleichen Zeit wie die GUB gebaut wurde. Was für Pläne hatte die DB hier im Kopf? Mehr dazu in der Historie.

Nach der Wolbecker Straße wechselt das Gleis von Ost nach West (rechts nach links). Woher diese “Spurwechsel” kommen ist mir etwas rätselhaft, aber sie sind klar zu erkennen (nicht auf diesem Foto!) und finden auch Ausdruck auf den Brücken, denn die freien Bereiche finden sich mal links, mal rechts der Strecke.

Blickwinkel nächstes Bild .


Panorama Wolbecker Str.jpg Panorama Brücke über die Wolbecker Straße (Blick nach Westen) (CT)




Mit Kalk beladene Selbstentladewagen auf dem Weg nach Sudmühle (CT) ...mit Bitte um Entschuldigung für die Windgeräusche.


Notizen

  • Vorher/ nachher-Bild aus den 80er vom MEC



Zurück zu Die Brücke über den Heumannsweg / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Historie: Die Brücke über die Wolbecker Straße