Die Fußgängerbrücke an der Drachterstraße

Aus GUB Münster

Zurück zu Die Brücke über den Kriegerweg und die Strecke nach Lünen / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Die Überführung der Hammer Straße

04 Drachterstraße.jpg

Fußgängerbrücke an der Drachterstraße (Google Earth)

Genau bei 2.4km unterquert die Strecke die Fußgängerbrücke an der Drachterstraße, ein Original von 1930. Diese hat Platz für vier Gleise, zwei unter dem zentralen Bogen und jeweils eins seitlich davon zwischen den vertikalen Stützen. Zumindest war das früher so. Mehr dazu in Die Fußgängerbrücke an der Drachterstraße.

Blickwinkel nächstes Bild .


Fußgängerbrücke an der Drachterstraße (Blick nach Südwesten) Quelle alt: DSM-02-20 Seite 413, Quelle neu: CT

März 2018 Ca. 1930

Fußgängerbrücke Drachter Straße heute.jpg
Fußgängerbrücke Drachter Straße einst.jpg

Für dieses Foto hatte ich die freundliche Erlaubnis der Grundstücksbesitzer. Warum "musste" ich genau dort stehen? Und den gleichen Blickwinkel zu haben wie auf dem Foto von 1935. Mehr dazu unter der Historie.

Am 22.04.2021 hat ein Kind beim herumklettern an der Fußgängerbrücke eine Bahnstromleitung (nicht die Oberleitung) berührt und wurde schwer verletzt (Quelle: Münstersche Zeitung; Junge durch Stromschlag an Bahnbrücke schwer verletzt).




Güterzug auf dem Weg von Mecklenbeck zum Bbf Kanal (CT)

Der Schwenk in der Mitte ist nicht elegant, zeigt dafür aber die Fahrt von der Brücke über den Kriegerweg herunter bis zur Unterquerung der Hammer Straße, dem vermutlich tiefsten Punkt der Strecke.




Wechsel des Vorsignals von B787 von Vr 1 auf Vr 0 (CT)

Das Video zeigt den nicht SO aufregenden Wechel, aber auch noch etwas anderes: Vor der Unterquerung der B54/ Hammer Straße (die Brücke wurde 1990 neu gebaut) wechselt das Gleis von Nord nach Süd (links nach rechts). Einen offensichtlichen Grund dafür gibt es nicht, aber das Gleis macht tatsächlich einen Schlenker. Das gibt es nach der Wolbecker Straße noch mal, in die entgegengesetzte Richtung.

Spekulation: Der "Schlenker" im Gleis kommt davon, dass man das (heute: eine) Gleis in die Mitte des Bogens des Brücke gelegt hat um die größte Durchfahrtshöhe zu erreichen. Vielleicht hat man das Gleis weiter östlich nicht verlegen wollen, weil dann auch die Weiche am Unterwerk betroffen gewesen wäre.


Plan Drachterstraße.jpg

Skizze Fußgängerbrücke und Wasserleitung (Norden ist unten) (LAV NRW W, O 001/Bundesbahndirektion Münster Nr. 3596)

Zufallsfund im Landesarchiv NRW: Dem Begehren, eine Wasserleitung unter der Brücke hindurch verlegen zu wollen, war die oben abgebildete Skizze hinzugefügt. Sie zeigt anscheinend (nur) zwei Gleiskörper unter dem Bogen der Brücke.

Zwei weitere Gleise hätten links und rechts davon unter den Seitenteilen hindurchführen können. Dort ist aber nur ein Damm für die Rampen für die Fußgänger eingezeichnet.

Einen Weg und ein Haus gibt es heute noch an gleicher Stelle, oben auf dieser Seite auf dem Bild "Fußgängerbrücke an der Drachterstraße (Blick nach Südwesten)" durch den Bogen hindurch zu erkennen.


News



Zurück zu Die Brücke über den Kriegerweg und die Strecke nach Lünen / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Die Überführung der Hammer Straße