Der Bahnhof Kanal - Richtung Sudmühle

Aus GUB Münster

Zurück zu Der Bahnhof Kanal - Übersicht / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Der Bahnhof Kanal - Richtung Mecklenbeck und Lechtenberg

Den Bahnhof Kanal kann man aus zwei Richtungen anfahren: Aus Mecklenbeck im Westen oder aus Lechtenberg im Süden.

Aus Mecklenbeck

Gleisplan EKAN DB Netze Fahrweg EMEK nach ESDM.png

Gleisplan EKAN DB Netze Fahrweg.png Gleisplan Betriebsbahnhof Kanal Quelle: DB Netze Fahrweg, Anlageportal Netz (download vom Dezember 2022, ohne Gewähr auf inhaltliche Richtigkeit)




Güterzug hält vor Signal B787 (CT)

Von Mecklenbeck her geht es in der Einsenkung in die Geist am Unterwerk vorbei und die Rampe hinauf zum Einfahrsignal B787.

Dort gehalten wird normalerweise nicht, aber zufällig konnte ich einen Güterzug aus Mecklenbeck ablichten, der an dieser Stelle gehörig in die Eisen gehen musste um noch rechtzeitig zum stehen zu kommen. Das Erlebnis habe ich noch einmal genauer beschrieben und nerdig analysiert.

BTW, der Stapel im Vordergrund besteht aus Resten der Anfang 2018 ausgebauten Anschlussweiche für das Unterwerk.


Aus Lechtenberg

Gleisplan EKAN DB Netze Fahrweg ELEC to ESDM.png

Gleisplan EKAN DB Netze Fahrweg.png Gleisplan Betriebsbahnhof Kanal Quelle: DB Netze Fahrweg, Anlageportal Netz (download vom Dezember 2022, ohne Gewähr auf inhaltliche Richtigkeit)


01 ELEC, Schwenk auf GUB Richtung Norden, Führerstand (45 Flachkreuz Lechtenberg).resized.jpg

Aus dem Führerstand am Abzweig LechtenbergModelleisenbahnclub Münster CT-FA-30)

Aus Richtung Hamm geht es am Abzweig Lechtenberg nach rechts auf das Einfahrsignal A583 zu (auf dem Gegengleis: A582). Das Signal ist durch zwei Vorsignalwiederholer in der Kurve gut vorgemeldet.

An den Abzweig kommt man zu Fuß eher nicht näher heran, weshalb dieses Foto aus dem Führerstand ein glücklicher Fund ist!

Zu sehen ist links die Strecke zum Hauptbahnhof und im rechten Gleis die Flachkreuzung mit beweglichen Doppelherzstückspitzen - so was macht man bei flachen Kreuzungswinkeln, weil sonst die Lücken im Gleis zu groß werden.

Die Kreuzung wurde 2021 ausgetauscht, was in einer eigenen News-Meldung beschrieben ist ("Erneuerung Kreuzung Lechtenberg 2021").


ELEC, 151 mit Mischer Richtung Norden (IMG 20210827 072927).resized.jpg

151 mit Mischer Richtung NordenModelleisenbahnclub Münster CT-FA-30)

Hier der Gegenschuss zum Bild zuvor, von der Innenseite der Kurve aus aufgenommen. Die Signale im Bild sind die Blocksignale des Abzweigs Lechtenberg.


Gemeinsamer Teil


02 Kanalbrücke, aus Führerstand (22 U-Bahn).resized.jpg

Kanalbrücke aus dem FührerstandModelleisenbahnclub Münster CT-FA-30)

Wer diese Sicht auf die Kanalbrücke hat und Hp 1 sieht, ist entweder sehr hoch gewachsen und hört gleich hinter sich ein Makro* - oder fährt ganz sicher, wie auf diesem Foto, mit der Lok in den Betriebsbahnhof Kanal ein.

  • Das mit Makro habe ich im Februar 2020 erlebt - ein Pärchen knipste AUF den Schienen Richtung Höltenweg gehend Fotos, während ich vom Höltenweg kommend hinter ihnen einen Zug aus Hamm durch die Kurve herauffahren sah.

Selten zuvor ist mir das Herz so sehr in die Hose gefallen wie damals.

Mit Pfiffen auf vier Fingern und rufen machte ich die beiden auf den Zug aufmerksam, der sich dann auch noch per Makro meldete, als er nach Einfahrt in die Gerade Sicht auf die Menschen im Gleis bekam.

Nichts passiert, aber bremsen können hätte da niemand mehr. Das ehrliche "Dankeschön" macht einem warm ums klopfende Herz...


Meldesäule EKAN.jpg

Bei den Ausfahrsignalen im Norden steht eine Meldesäule. Die stand 2019 mal offen ("ich war's nicht"), so dass man mittels langem Zoom (320mm) einen genaueren Blick drauf werfen konnte:

  • Gruppe oben, anscheinend mit LEDs (die anderen Tasten weiter unten teilen sich zusammen eine):
    • "Fs" (Streckenfernsprechverbindung), "FbUD" (Fernsprechbezirksverbindung für Unfallnachrichten und Dienstgespräche)
  • ".-" (Tonsignal?)
  • "-." (Tonsignal?)
  • "Notruf Fs"
  • Gruppe "Freier Ruf"
    • "-" (Tonsignal?)
    • "." (Tonsignal?)

Weiß jemand etwas zum "Morsecode" (wäre es wirkliche Morse, dann hätte man "A", "N", "T" und "E")?

Quelle: https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007339 Telefonforum



Zurück zu Der Bahnhof Kanal - Übersicht / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Der Bahnhof Kanal - Richtung Mecklenbeck und Lechtenberg