Historie: Der Bahnübergang Heroldstraße

Aus GUB Münster

Zurück zu Historie: Der Gleisanschluss Stroetmann / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Historie: Die Verladerampe Mecklenbeck

News: Am 18.05.2022 wurde die Unterführung eröffnet und der BÜ (wie der BÜ Galgenheide auch), für immer, gesperrt ("Ein Fest zur Eröffnung der Heroldstraße", Westfälische Nachrichten).

Zur Freude der Anwohner, die nur selten den Blick auf senkrechte Schranken ertragen müssen ;-), gibt es an der Heroldstraße gleich zwei Bahnübergänge. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass beginnend Februar 2018 eine Unterführung gebaut wurde.


BÜ Heroldstraße (nord).resized.jpg

Bahnübergang Heroldstraße mit Zug aus Coesfeld, Coesfelder Gleis (2016) (CT)

Zum einen befindet sich hier das Gleis der Baumbergebahn aus Coesfeld im Norden, das zwei mal pro Stunde durch Dieseltriebzüge der RB 63 befahren wird.

Wer hier nicht stoppen durfte hat nach nur 100 Metern noch eine Möglichkeit, sich aufhalten zu lassen.


BÜ Heroldstraße (süd).resized.jpg

Bahnübergang Heroldstraße, Strecke nach Wanne-Eickel (2016) (CT)

Für richtig Verkehr auf der Rollbahn sorgen die Doppelgleise der Strecke Wanne-Eickel - Münster, die ausgiebig befahren wird.

Der Turm des Stellwerks Mef ist rechts auf der anderen Straßenseite im Bild. Hinter mir befindet sich der alte Güterschuppen, der 2016 einen Getränkehandel beherbergt (2022: eine Umzugsfirma).


Geschlossener BÜ Heroldstraße von Norden.jpg

Der verbarrikadierte Bahnübergang Heroldstraße, von Norden (August 2022) (CT)

Der BÜ Heroldstraße ist Geschichte, jedenfalls was das Gleis nach Wanne angeht.

Im Vordergrund das Coesfelder Gleis, das immer noch überquert werden muss - aber nur noch durch die wenigen Anlieger.


Geschlossener BÜ Heroldstraße von Süden.jpg

Der verbarrikadierte Bahnübergang Heroldstraße, von Süden (Oktober 2022) (CT)

20231226T153433.jpg

Der ehemalige Bahnübergang Heroldstraße, von Süden (Dezember 2023) (CT)

Jetzt weist auf der Südseite nichts mehr darauf hin, dass es hier einmal einen Bahnübergang gab - der Schallschutzzaun ist nun durchgehend.


20231226T154053.jpg

Der ehemalige Bahnübergang Heroldstraße, von Norden (Dezember 2023) (CT)

Auf der Nordseite steht immer noch die eher provisorisch anmutende Barriere.

Der beschrankte Bahnübergang für die Strecke nach Coesfeld lebt ungestört fort - irgendwie müssen die Leute ja in die "Insel" zwischen den Strecken kommen!



Zurück zu Historie: Der Gleisanschluss Stroetmann / Hoch zur Beschreibung / Weiter zu Historie: Die Verladerampe Mecklenbeck